Die Olympische Distanz

Streckenlänge:
1,50 km Swim / 40 km Bike / 10 km Run

Startzeiten:
10.30h – Massenstart aller Teilnehmer, inkl. Teams und Aquabike

Wichtige Zeiten:
06.00-08.30h – Bike Check-In
11.00h – Siegerehrung
bis 14.00h – Bike Check-Out
>> alle Infos zum Zeitplan

Jahrgänge:
ab Junioren (2006 und älter)

Verpflegungsstellen
Auf der Olymp. Distanz befinden sich aufgrund der Kürze keine Rad-Laben. Auf der Laufstrecke – kurz nach der Wechselzone – gibt es Nähe der Eventbühne die große Labe sowie natürlich die Zielverpflegung.

Streckenpläne

Die Distanzen des Olympischen Bewerbs werden ident mit dem Sprint-Bewerb sein – jedoch immer zweimal die Strecke!

 

Streckendetails mit GPS und Google-Maps Infos
Google-Maps Streckenverlauf zum Download >> https://goo.gl/maps/3WvAJVCsv542

 

Nenngelder

bis 31.12.2023bis 31.07.2024bis 11.09.2024
Einzelbewerb80 Euro95 Euro110 Euro
Aquabike70 Euro80 Euro90 Euro
Teambewerb *100 Euro110 Euro120 Euro
*) Hinweis Team-Anmeldungen:
Ab 2021 gelten lt. OÖ. Triathlonverband (OÖTRV) die Lizenz-Bestimmungen auch für die Staffel/Team-Bewerbe. Bei den Teams wird pauschal 6,- Euro/Team für die Lizenz verrechnet, unabhängig davon ob ein Teilnehmer eine Jahreslizenz besitzt. Damit ist das gesamte Team versichert.
*) Note on team registration:
From 2021 on, according to OÖ. Triathlon Association (OÖTRV) the licence regulations will also apply to the relay/team competitions from 2021. Teams will be charged a flat rate of 6,- Euro/team for the licence, regardless of whether a participant has an annual licence or not. This means that the entire team is insured.

Infos zum Bewerb
Geschwommen wird im Pleschingersee im Nordosten von Linz. Durch die optimalen Gegebenheiten können die Zuschauer die gesamte Schwimmstrecke einsehen und die Athleten anfeuern. Der Pleschingersee gilt als “Linzer Lido” und ist der beliebteste Badesee der Landeshauptstadt – nur knappe 4km vom Linzer Hauptplatz entfernt und dennoch mitten im Grünen an der Donau gelegen. Der See ist ein relativ kleines Gewässer und erreicht bis weit in den September Bade-Temperaturen – mit Neopren ohnehin!

Die Radstrecke geht über 25 km auf der Bundesstraße via Steyregg nach Luftenberg (ein Anstieg mit ca. 60 Höhenmetern) und retour. Aufgrund der Topographie (breite, flache Straße mit nur geringen Steigungen) ist der Radbewerb auch für Hobbytriathleten und Einsteiger kein Problem. Die Zuseher stehen hautnah dabei und feuern die Athleten an! Achtung bei der Sprint-Strecke: bei der Abfahrt von der Ortschaft Statzing nach Abwinden ist es steil und endet in einer 90-Grad-Kurve. Weiters: die Radstrecke ist NICHT für den Verkehr gesperrt, aber durch Polizei, Feuerwehr und Streckenposten abgesichert. Auf der Rückfahrt nach Plesching wird ein paar Kilometer auf der B3-Bundesstraße gefahren. Hier bitte diszipliniert fahren und keine Scharmützel mit Autofahrern eingehen!

Die Laufstrecke ist auf dem beliebten “Donaudamm”. Eine kurzweilige Wendepunktstrecke ist der krönende Abschluss des Triathlons!